Ausgangslage

Ein Teilgebiet des Aufgabenbereichs der Marketinggruppe des VAKB ist das Werben für eine Ausbildung als Konstrukteur. Zum Beispiel mit der Website www.konstrukteur-in.ch oder dem jährlichen Auftritt an der Berner Ausbildungsmesse BAM betreiben wir bereits jetzt grossen Aufwand, damit jede Firma ihre freien Lehrstellen mit guten Leuten besetzen kann.

Ziel

Unsere neuste Idee ist das Projekt Back To School. Der Grundgedanke besteht darin, dass Lehrlinge während der Berufswahlphase an Schulen in einer kurzen Präsentation den Beruf Konstrukteur vorstellen. Dieses „aktiv auf die Zielgruppe zugehen” verspricht grossen Erfolg, wie ein durchgeführter Testlauf des Projektes gezeigt hat.

Durchführung

Vor kurzem besuchten vier Lehrlinge der Firma Fritz Studer AG, unter ihnen Sandro Rossi aus der Marketinggruppe, welcher das Projekt koordiniert, die Oberstufenschule Heimberg. Ihr Referat hielten sie in drei verschiedenen Klassen und waren sehr positiv überrascht. „Die Schüler machten von Anfang an mit. Vor allem, als sie selber eine kleine Konstruktion aufskizzieren durften, waren alle mit vollem Engagement dabei”, meint der angehende Konstrukteur Marco Hunkeler.

Auch die Schüler genossen die abwechslungsreiche Lektion, was man aus den durchaus positiven Feedbacks schliessen kann. Da keine erwachsene Lehrperson, sondern junge Leute mit etwas Humor die Präsentation halten, entsteht eine total andere Beziehung. Die Klasse kann somit viel mehr begeistert werden.

Klar ist, dass in nicht alle ein Grundinteresse an einem technischen Beruf haben, doch erfreulicherweise würde laut Auswertung bei 20 Prozent der Schüler ein grosses Interesse am Beruf erweckt. Dies sind immerhin 15 Jugendliche, die man für eine Schnupperlehre begeistern konnte.

Zukunft

Das Projekt Back To School soll das erste Mal im Herbst 2014 in grossem Rahmen durchgeführt werden. Mit möglichst vielen Lehrlingen der VAKB-Mitgliederfirmen möchten wir im ganzen Kanton Schulbesuche machen können, um den Schülern unseren faszinierenden Beruf näher zu bringen.

Impressionen

VAKB : Welcome !

Authorize

Passwort vergessen

Registrieren